Ankunft am Kuala Lumpur International Airport |
Die Ankunft in KL ist ziemlich relaxt. Der Flughafen ist neu, modern und übersichtlich und funktioniert eigentlich ganz gut. Er ist nur auch ziemlich groß und die Wege sind teilweise recht lang. Es dauert etwa 45 Minuten vom Flugzeug bis zum Ausgang. Ihr braucht euch beim Aussteigen aber nicht zu beeilen, denn auf euer Gepack müsst ihr nachher vermutlich sowieso warten. Euer Flug kommt vermutlich am Terminal C an. Dies ist ein Satellitenterminal, der mit dem Hauptgebäude durch eine automatische Bahn verbunden ist. |
Geldwechseln |
Im Terminal C könnt ihr schon mal schauen, ob ihr an einem offenen Geldwechselschalter vorbeikommt. Die Wechselkurse, die man hier bekommt, sind o.k. (ca. 4,60 RM/EUR) und unterscheiden sich nicht von denen in der Stadt. Man kann Bargeld (Euro) oder Travel Schecks tauschen (für Traveler Schecks Pass bereit halten). Falls es mit dem Geldwechseln hier noch nicht klappt, ist es nicht schlimm. Es gibt nach der Passkontrolle und nachher in der Ankunftshalle auch noch weitere Bankschalter. |
Der Weg zum Ausgang |
Im Prinzip ist der Weg durch den Flughafen ganz einfach: Man folgt immer den Schildern mit dem gelben Balken, die den Weg zum Immigration/Baggage Reclaim weisen.
|
Aerotrain |
Wenn ihr am Terminal C angekommen seid, führen euch die Wegweiser zuerst zum Aerotrain, der den Terminal C mit dem Hauptgebäude (Terminal A und B) verbindet. Achtung: Der Einstieg ist auf dem Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen. |
Immigration |
Nach der Ankunft im Hauptgebäude fahrt ihr mit der Rolltreppe eine Etage runter und kommt zum Immigration. Haltet euch rechts zu den Schaltern für Foreigner. Hier braucht ihr euren Pass und das Immigration Form, das ihr hoffentlich im Flugzeug bekommen und schon ausgefüllt habt. Bei der Schlange kann man Glück oder Pech haben, je nach dem wie viel Flugzeuge gleichzeitig ankommen. Aber egal wie lange es dauert, vermutlich werdet ihr nachher immer noch auf euer Gepäck warten müssen, denn das dauert noch länger. |
Gepäckausgabe |
Auf dem Weg zur Gepäckausgabe ist rechts eine Anzeigentafel, auf der steht, an welchem Förderband euer Gepäck ankommt. Eure Flugnummer steht auch noch mal auf dem Bildschirm über dem Gepäckband. Gepäckwagen gibt es reichlich und kostenlos. Die Gepäckausgabe ist eine Problemzone des neuen Flughafens. Manchmal dauert es sehr lange, bis das Gepäck ankommt. Also nicht aufgeben. |
Zoll |
Wenn ihr glücklich wieder im Besitz eures Gepäcks seid, schiebt ihr euren Wagen zur "Green Lane", ignoriert die großen Röntgengeräte, durch die alle anderen Leute, die diese Webseite nicht gelesen haben, ihr Gepäck schieben, lächelt statt dessen den Zöllner nett an und könnt vermutlich problemlos weitergehen. |
Budget Taxi |
Jetzt Achtung: Wenn ihr den Zollbereich verlasst und bevor ihr in die Ankunftshalle raus kommt, ist ein Schalter "Limousin Service". Bei den netten Damen verlangt ihr ein "Budget Taxi", falls ihr nicht drauf besteht, mit einer Mercedes-Limousine zu fahren. Das kostet bis zu uns RM 67 und somit etwa halb so viel wie eine Limousine. Als Fahrziel gebt ihr "Bangsar" an; das ist unser Stadtteil. Ihr bekommt ein kleines weißes Ticket, von dem der Taxifahrer später die eine Hälfte bekommt und man wird euch sagen, vor welchem Ausgang die Taxis warten. Ihr werdet euch vermutlich nach rechts zum Ausgang 3 halten müssen. |
Der Weg zum Taxi |
Wenn ihr nun durch die Ankunftshalle geht, lasst euch nicht auf die Angebote der Leute ein, die euch ein Taxi dort anbieten wollen. Erstens ist es illegal und zweitens sind die Preise überhöht. Vor der Ankunftshalle wird euch dann das erste Mal die schöne, schwüle, tropische Luft empfangen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wo euer Taxi wartet, zeigt irgendeinem Taxifahrer euer Ticket, er wird euch den Weg weisen. |
Die Taxifahrt |
Wenn ihr im Taxi sitzt, könnt ihr entspannen. Der Flughafen ist 60km von uns entfernt. Die Fahrt dauert, wenn es gut geht, 45 Minuten. Wenn es Stau gibt, dann können es auch schon mal zwei Stunden werden. Relaxt. |
Der Weg zu uns |
Der Taxifahrer wird an der Zielangabe auf dem Ticket erkennen, dass ihr nicht in einem Hotel wohnt und euch nach der Adresse fragen. Hier ist sie: 5-9A Pantai Tower Lorong Bukit Pantai 59100 Kuala Lumpur Eventuell wird der Taxifahrer diese Adresse aber nicht genau kennen, deshalb hier einige Hinweise für den Taxifahrer: Bangsar Area
Für alle Fälle hier auch noch unsere Telefonnummern Festnetz: 03 2287 6229, |
Willkommen in Pantai Towers |
Wenn ihr bei uns ankommt, sagt dem Pförtner, dass ihr zu uns ins Apartment 5-9a wollt und lasst euch vor die Haustür fahren (wegen des Gepäcks). Ihr braucht dem Taxifahrer kein Trinkgeld zu geben. Der Aufzug bringt euch zu uns in den 9. Stock, Apt. 9a, wie gesagt. |
Am besten diese Seite ausdrucken und mitnehmen.